Lithiumbatterien

Accueil

Lithiumbatterien

  • Effizient
    Bei zahlreichen Einsatzmöglichkeiten (insbesonderebei netzunabhängigen Solar- und/oder Windkraftanlagen), kann der Energienutzungsgrad von ausschlaggebender Bedeutung sein. Der Energienutzungsgrad eines Ladezyklus (Entladen von 100 % auf 0 % und Wiederaufladen auf 100 %) einer durchschnittlichen Blei-Säure-Batterie liegt bei ca. 80 %. Der Energienutzungsgrad eines Ladezyklus einer LFP-Batterie liegt dagegen bei 92 %. Der Ladevorgang einer Blei-Säure Batterie wird insbesondere dann ineffizient, wenn die 80%-Marke des Ladezustands erreicht wurde. Das führt zu Energienutzungsgraden von nur 50%. Bei Solar-Anlagen ist dieser Wert sogar noch geringer, da dort Energiereserven für mehrere Tage benötigt werden (die Batterie ist in einem Ladezust and zwischen 70 % und 100% in Betrieb). Eine LFP-Batterie erzielt dagegen noch immer einen Energienutzungsgrad von 90 %, selbst wenn sie sich in einem flachen Entladezustand befindet.

    Größe und Gewicht Platzeinsparung von bis zu 70 % Gewichteinsparung von bis zu 70 %

  • Das Peak Power Pack ist ein vollständiger Ersatz für schwere Bleisäure-Batterien bei Anwendungen, bei denen kurzfristig hohe Ströme auftreten.

    Vorrangig für Wohnwagen ausgelegt ist es mit einem eingebauten Ladegerät ausgestattet. Damit ist ein Laden über das elektrische System des Fahrzeugs während des Reisens mit dem Wohnwagen möglich. Auf diese Weise ist der Pack bei der Ankunft am Campingplatz voll aufgeladen. Falls notwendig ist auch ein Laden über das Netz mithilfe des mitgelieferten Adapters möglich.

    Das Laden über ein Solarmodul ist auch möglich.

Warum Lithium-Eisenphosphat? Die Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4 oder LFP)-Batterie ist der sicherste der regulären Lithium-Eisen-Batterietypen. DieNennspannung einer LFP Zelle beträgt 3,2 V (Blei-Säure: 2 V/Zelle). Eine 12,8 V LFP-Batterie besteht daher aus 4 in Reihe geschalteten Zellen und eine 25,6 V Batterie besteht aus 8 in Reihe geschalteten Zellen. Teuer? LFP-Batterien sind im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien teuer. Jedoch werden sich die höheren Anschaffungskosten bei anspruchsvollen Einsatzmöglichkeiten aufgrund der längeren Betriebslebensdauer, der hohen Zuverlässigkeit und dem hervorragenden Energienutzungsgrad mehr als bezahlt machen.