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Mobile Energie

Die mobile Energie ist in den Bereichen wie Notfall, technische Intervention so wie in der Freizeit sehr dienlich oder sogar in gewissen Fällen unumgänglich. Es existieren verschiedene Systeme, die die Nutzung von Energie jederzeit, 7 auf 7 Tage, Tag und Nacht und überall wo Sie sich befinden, ermöglichen. Die untenstehende Darstellung erklärt das Prinzip einer solchen mobilen Einrichtung in einem Fahrzeug.

Mobile Energie

 

Mobile Energie, verschiedene Möglichkeiten

Ein Fahrzeug mit einer mobilen Energieversorgungsausrüstung ermöglicht zeitlose und ortsunabhängige Stromversorgung (230V und/oder 12V). Diese Ausrüstung erlaubt eine komplette Unabhängigkeit wärend eines Einsatzes.

Folgend die Beschreibung der notwendigen Ausrüstung für eine solche Einrichtung:

1 – Batterie-Zellen

Da wo die Batterie-Zellen die nötige Energie für während eines Einsatzes speichert. Sie liefern Energie für verschiedene Ausrüstungen (Staubsauger, Bohrer, Spezial-Werkzeuge usw.)

Üblich gebrauchte Batterien : GEL, AGM, Lithium

2 – Starter-Batterie

Die Starter-Batterie ist nur für den Anlasser und für die Versorgung der ursprünglichen elektrischen Geräten des Fahrzeuges zuständig. (Zigarettenanzünderstecker, Scheinwerfer, Autoradio usw)

Üblich gebrauchte Batterien : GEL, AGM, Lithium

3 – Batterie-Trenner

Der Batterie-Trenner dient der Auskopplung der Batterie-Zellen von der Starter-Batterie. Auf diese Weise kann das Fahrzeug, auch wenn Sie wegen Arbeiten die Batterie-Zellen komplett entladen, doch noch starten. Sobald der Motor läuft und der Generator Strom liefert, koppelt der Batterie-Trenner die Batterie-Zellen wieder mit der Starter-Batterie. Die Batterie-Zellen können auf diese Weise dank des Fahrzeugmotors geladen werden.
Ungefähre Kopplungs-Spannung: 13V – 13.8V für ein12V System und 26V – 27.6V für ein 24V System.
Ungefähre Auskopplungs-Spannung: 11V – 12.8V für ein12V System und 22V – 25.7V für ein 24V System ( mit intelligenter Verbrauchererkennung).

Mit einem DC / DC- Ladegerät bleiben die beiden Batterien völlig unabhängig voneinander.
Die Energie wird aus dem Generator entnommen, aber es ist das DC / DC- Ladegerät, welches die Ladespannungen sowie die verschiedenen Ladestufen verwaltet.

Der maximale Ladestrom wird ebenso vom DC / DC- Ladegerät verwaltet.
Es ist ratsam, diesen Gerätetyp für neuere Fahrzeuge (ca. ab Jahrgang 2010) zu verwenden, da die Ladespannung der Lichtmaschine nicht ausreicht, um eine Servicebatterie ordnungsgemäß aufladen zu können.

4 – Wechselrichter-Ladegerät

Ein Wechselrichter oder Wechselrichter-Ladegerät erlaubt eine Umwandlung des 12V Gleichstroms der Batterien in einen 230V/50Hz Wechselstrom, der dem traditionellen Stromnetz gleichgestellt werden kann. Die Ladefunktion von gewissen Wechselrichtern gestattet dem Fahrzeug sich mit einem Ladeanschluss aufzuladen.
Anmerkung: Im Falle einer Wiederaufladung mit einem Ladeanschluss, wird die Starter-Batterie (2) ebenfalls aufgeladen.

Die Wechselrichter oder Wechselrichter-Ladegeräte sind bei unseren Partnern erhältlich:

Swiss-Batteries: http://www.swiss-batteries.ch
Swiss-Victron: http://www.swiss-victron.ch

5 – Digital-Anzeige

Die digitale Anzeige kann jederzeit den Ladestatus der Batterie-Zellen sowie die noch verfügbare Energie mitteilen. Sie ist fü einen guten Betrieb nicht notwendig, doch empfohlen.