Insel Solaranlagen


Wie ist eine Autonome Solarinstallation aufgebaut?

Ein autonomes Solar Set ist generell mit folgenden Elementen aufgebaut:
  • Solarmodul
  • Akku (Typ AGM ou GEL)
  • Solarladeregler
  • Wechselrichter oder Konverter (nicht obligatorisch)
  • Spezifische Verkabelung

Das Solarmodul

Das Modul dient zur Stromgewinnung. Es kann aus einer polykristallinen oder monokristallinen Struktur aufgebaut sein. Die Wirkungsgrade der beiden Typen sind gleichermassen identisch.
Das Solarmodul muss idealerweise gegen Süden installiert werden um den optimalsten Wirkungsgrad zu erhalten. Die durch das Modul gewonnene Energie wird in einem oder mehreren Akku's gespeichert.

Je mehr Leistung das Modul hat, desto kleiner ist die Ladezeit der Akkus!

Der Solar Akku

Ein Solar Akku hat die Eigenschaft, sich sehr tief entlade zu können. Diese Akku's tragen generell den Namen "Deep Cycle". Die von uns emphohlenen Akku's sind AGM (Absorbed Glass Material) oder GEL. Sie sind dicht und benötigen kein Unterhalt. Die Funktion des Akku's in einer Solaranlage ist die Speicherung der gewonnenen Energie. In der Nacht kann das Solarmodul keinen Strom produzieren, da wird der gespeicherte Strom benötigt um z.B. die Beleuchtung zu versorgen. Der Akku speichert somit die gewonnene Energie durch den Tag um in der Nacht Strom zu haben. So wiederholt sich der Kreisprozess Tag für Tag.
Der Akku dient auch dazu, um Energie während Schlechtwetterphasen zu speichern, wo die Produktion weniger gut ist.

Je grösser der Akku ist, desto mehr Speicherkapazität hat er!

Der Solarladeregler

Der Laderegler dient zur Regulierung der Ladung des Akku's. Er kann somit die Energiezufuhr stoppen sobald der Akku aufgeladen ist. Sobald der Akku entladen ist, stoppt er die Energiezufuhr ab, so kann eine zu tiefe schadende Entladung des Akku's vermieden werden.

Es existieren zwei Hauptkategorien an Laderegler:
- PWM (Power Wide Management)
- MPPT (Maximum Point Tracking)

Die PWM Laderegler sind technisch gesehen einfacher als die MPPT. Sie senken die Leistung des Solarmoduls auf 14.4V um sich am Akku anzupassen. Diese Laderegler sind generell billiger aber auch relativ sicher.

Die MPPT Laderegler sind mit internen Stromrichter DC/DC ausgestattet. Sie optimieren in Echtzeit die Spannung und der Strom, so dass man tatsächlich jedes Watt an Leistung vom Solarmodul ausschöpfen kann. Man gewinnt im Schnitt 30% mehr Energie von einem Solarmodul mit einem MPPT Laderegler als mit einem PWM Modell.

Ein Solarmodul muss immer mit einem Laderegler versehen sein, ansonsten beschädigt man den Akku!

Der Wechselrichter

Der Wechselrichter (oder Stromrichter) dient zur Umwandlung der 12V Spannung aus einem Akku in 230V 50Hz. Er muss nicht unbedingt in einem Solarset installiert werden, aber erlaubt Ihnen von der gleichen Spannung wie zuhause zu profitieren.
Es existieren zwei Hauptkategorien an autonomen Wechselrichtern:
- Wechselrichter mit modifiziertem Sinus
- Wechselrichter mit purem Sinus

Die Wechselrichter mit modifiziertem Sinus sind sparsam und geben grosse Leistung ab, für die mit kleinem Budget. Allerdings ist die Ausgangswellenform keine richtige Sinus sondern eine Rechteckwelle. Allerdings ermöglicht diese Welle von schlechter Qualität, die meisten elektrischen Geräte mit einem Transformator ohne Probleme zu versorgen:
- Laptops
- Ladegeräte für Telefon
- Fotoapparate

TV's, Radio's, fixe PC's sowie andere Apparate der selben Art sind sensibler und funktionieren nicht richtig.

Die Wechselrichter mit purem Sinus sind kostspieliger aber sie erlauben, unabhängig von der Art, alle elektrische Apparate anzuschliessen. Die Stromzufuhr ist identisch wie die Elektrizität vom öffentlichen Netz.

Untenstehend sehen Sie eine Skizze mit der Differenz von der Signalqualität:



Ein Wechselrichter wird direkt am Akku angeschlossen. Es ist falsch ein Wechselrichter am 12V Ausgang eines Laderegler anzuschliessen, denn diese würde ihn direkt beschädigen.


Verkabelungsschema eines Solar Set

Autonomes Solarset 230 V
Autonomes Solarset 12 V